Month: September 2023

Vertrag Unterschrieben Und Besseres Angebot Bekommen

In den letzten drei Jahren haben über 20.000 DirecTV-Kunden Beschwerden bei der **Better Business Bureau** (BBB) eingereicht. Diese Beschwerden beziehen sich allein auf Kündigungsgebühren, über die die Kunden nie informiert wurden, und schließen nicht all die anderen Probleme ein, die mit dem Service auftreten könnten. Als Ergebnis all dieser Beschwerden hat das BBB die Bewertung von DirecTV von einem **C-minus** auf **NR** für „keine Bewertung“ geändert. Das bedeutet, dass das Unternehmen so viele Beschwerden erhalten hat, dass seine Bewertung nun unter dem Niveau eines „Nicht-Bestehens“ liegt.

Als ich mich bei DirecTV anmeldete, wurde mir von dem Zwei-Jahres-Vertrag erzählt, aber ich wurde auch über die Kündigungsgebühren informiert. Als DirecTV-Kunde war ich dennoch etwas besorgt. Also begann ich zu recherchieren – und das nicht nur ein wenig, sondern sehr ausführlich. Natürlich beschweren sich die Leute über Kündigungsgebühren, aber es muss doch einen Grund geben, warum sie überhaupt kündigen, oder?

Das erste, was ich versuchte, war, den Vertrag zu finden. Das war eine Mission für sich. Nach mehreren Stunden, etwa 50 verschiedenen Webseiten und ein paar Snacks später, fand ich schließlich die „Allgemeinen Geschäftsbedingungen“. Diese lasen sich eher wie eine Stereoanleitung als wie ein Vertrag. Doch aus dem, was ich verstand, betrug die Gebühr für die Kündigung des Dienstes **$20 x verbleibende Monate**. Davon wusste ich nichts. Ich bin seit sechs Monaten DirecTV-Kunde und habe diesen Vertrag noch nie gesehen, und niemand hat mir dies bei der Bestellung mitgeteilt. Jetzt verstehe ich, warum diese Gebühr für die meisten Menschen eine Überraschung war. Sie informieren die Abonnenten nicht darüber, und die Gebühren sind so gut im Vertrag versteckt, dass es fast so ist, als würden sie einen Schatz vor einer wütenden Piratenmannschaft verbergen.

Diese Gebühren werden jedoch nur erhoben, wenn man den Service kündigt. Also habe ich einige der Gründe untersucht, warum Menschen ihren Dienst gekündigt haben. Einige der gefundenen Punkte waren alltägliche Dinge, die man im Geschäftsleben erwarten würde. Andere Dinge hingegen haben mich beunruhigt.

**Lokale Kanäle** sind für viele Menschen beim Fernsehen sehr wichtig, auch wenn sie diese nicht regelmäßig schauen. ABC, NBC, CBS und FOX sind lokale Kanäle. Wenn man als Kunde von einem Kabelanbieter kommt, denkt man wahrscheinlich nicht einmal daran, dass diese Kanäle nicht verfügbar sein könnten. Sie waren schließlich immer da. Was DirecTV jedoch verschweigt, ist, dass lokale Kanäle nicht immer verfügbar sind. Wenn man nicht fragt, sagen sie es einem nicht – ein wiederkehrendes Thema bei ihnen. Man könnte also für zwei Jahre einen Fernsehdienst ohne lokale Kanäle abonnieren. Das bedeutet keine lokalen Nachrichten, keinen lokalen Sport und keine Simpsons! Ich hatte hier Glück, da ich in einer Großstadt lebe und meine lokalen Kanäle verfügbar waren. Wenn man jedoch zu weit von einer größeren Stadt entfernt lebt, hat man möglicherweise nicht so viel Glück.